Herzklappen-Therapie

Die Herzklappen-Therapie umfasst verschiedene medizinische Verfahren zur Behandlung von Herzklappenkrankheiten, wie beispielsweise die Aortenklappenstenose oder die Mitralklappeninsuffizienz. Dazu gehören sowohl nicht-invasive Ansätze wie Medikamente und Lebensstiländerungen als auch invasive Verfahren wie die Katheter-basierte Klappenimplantation oder chirurgische Eingriffe wie die Klappenreparatur oder -ersatz. Das Ziel dieser Therapien ist es, die Funktion der Herzklappen zu verbessern oder wiederherzustellen, um die Herzleistung zu optimieren und Komplikationen zu verhindern.

Patienten mit behandlungspflichtigen Herzklappenerkrankungen (hochgradige Aortenklappenstenose, Aortenklappeninsuffizienz, Mitralklappenstenose oder Mitralinsuffizienz, Trikuspidalklappeninsuffizienz) therapieren wir in Kooperation mit unseren Partner Kliniken (Herzzentrum der Uniklinik Köln, Herzzentrum der Uniklinik Bonn, Vinzenz-Hospital). Diese Eingriffe werden in der Regel von einem unserer Praxisärzte mit durchgeführt, um Ihnen eine bestmögliche und persönliche Behandlung zu ermöglichen.